2017

Lfd. Nr.Datum/UhrzeitEinsatzstichwortBericht
38-4029. Oktober 2017

10:18 Uhr
HilfeleistungSturmtief "Herwart" wütet in Norddeutschland.
Mehrere umgestürzte Bäume machten unsere Einsätze nötig.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: LF24, RW sowie MTF mit elf Kameraden.

3706. Oktober 2017

15:05 Uhr
HilfeleistungTierrettung "gross", Ortsteil Fedderwarden: Ein Pferd ist in einen tiefen Graben gestürzt. Mit vereinten Kräften wurde das Tier befreit.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:
LF24, RW und MTF mit 14 Kameraden.

31-3605. Oktober 2017

ab 12:09 Uhr
HilfeleistungSturm "Xavian" bescherten den Feuerwehren in Wilhelmshaven diverse Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Die spektakulärste Alarmierung war der Einsatz auf der Niedersachsenbrücke (Kohleumschlag). Dort wurde durch eine sehr heftige Orkanboe der größte der drei Kohleentladekräne umgeweht. Dieser stürzte dann in die Jade.

Für alle Einsätze waren von der Ortswehr Sengwarden eingesetzt:

LF24, RW und TLF mit 15 Kameraden. Auf der Wache waren zusätzlich acht Kameraden mit dem MTF in Bereitschaft.

3023. September 2017

13:11 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall, Ortsteil Fedderwarden, Poststraße.
Ein Pkw kam in Folge des Zusammenstoßes mit einem parkendem Pkw auf dem Dach zum liegen. Der Fahrzeugführer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zuerst von Passanten, nach unserm Eintreffen von Kameraden der Feuerwehr versorgt. Es traten Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr mittels Ölbindemittel abgestreut wurden. Desweiteren stellten wir den Brandschutz bis zum Abtransport durch ein Abschleppunternehmen sicher.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:
LF24, RW mit elf Kamerden.

2913. September 2017

18:01 Uhr
HilfeleistungSturmschaden:
Fedderwarden, Höhe Antonslust.
Mehrer Bäume drohen aufgrund des Sturmes auf ein Haus zu stürzen. Die Wurzeln hatten sich bereits gelockert. Um die Gefahr zu bannen, wurden die Bäume gefällt.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:
LF24, RW, MTF mit 15 Kamerden.
2813. September 2017

16:51 Uhr
HilfeleistungSturmschaden:
Langewert, Roffhausener Landstraße.
In Folge des Sturmes wurde ein Baum entwurzelt. Dieser stürzte auf einen Radweg. Der Baum wurde nach dem zerlegen auf Seite geschafft, so dass der Fuß- Radweg wieder frei zu benutzen war.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24 mit neun Kameraden

2713. September 2017

15:37 Uhr
HilfeleistungSturmschaden:
Hooksieler Landstraße, L810, Höhe Ortschaft Fedderwarden.
Die Krone eines großen Baumes war aufgrund des Sturmes mehrfach gesplittert und teilweise auf die Fahrbahn gestürzt. Die Äste wurden mittels Kettensäge zerkleinert und hinter die Leitplanke verbracht. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, konnte sie wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:
LF24, MTF mit zehn Kameraden, der RW mit drei Kameraden war auf der Wache in Bereitschaft.
2613. September 2017

12:17 Uhr
HilfeleistungSturmschaden:
Hooksieler Landstraße L810, Höhe Auffahrt Fedderwarden,
Ein Baum ist in Folge des Sturmes abgeknickt und kam auf der Straße zum Liegen. Ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug mit gelbem Rundumlicht sicherte die Gefahrenstelle ab, bis die Feuerwehr vor Ort war. Mittels Kettensäge wurde der Baum soweit zurückgeschnitten, dass die Straße incl. Seitenstreifen wieder frei war.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:
LF24 und MTF mit zehn Kameraden

2512. August 2017

01:57 Uhr
BrandSchilldeich 30 Kavernengebiet. Brand einer Scheune. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die mit Stroh gefüllte Scheune bereits in Vollbrand. Die Scheune konnte nicht mehr gehalten werden. Durch den massiven Einsatz der Kräfte konnte das an der Scheune angrenzende Wohnhaus vor den Flammen bewahrt werden. Leider kam es im Laufe des Einsatzes durch Gaffer und Schaulustige zu Behinderung der Einsatzkräfte. Es wurden sogar die vom Brand betroffenen Bewohner ausgelacht!



Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24, RW und MTF sowie 22 Kameraden.

Der Einsatz lief die ganze Nacht bis gegen 16:30 Uhr des Sonntages.
2430. Juli 2017

01:28 Uhr
HilfeleistungChauckenweg, OT Sengwarden.
Pumpeneinsatz in einem Keller nach starken Regenfällen.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24 und RW sowie acht Kameraden.
2327. Juli 2017

20:06 Uhr
HilfeleistungKreisfeuerwehrbereitschaft aufgrung Katastropfenalarm in Hildesheim.
Aufgrund der sehr starken Regenfälle und der damit einhergehenden starken Anstiege von Flüssen drohten in Niedersachsen diverse Städte ein Hochwasser. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft, bestehend aus den kreisfreien Städten Wilhelmshaven, Oldenburg Delmenhorst, machten sich auf den Weg, die in Hildesheim eingesetzten Kräfte zu unterstützen. Nachdem man dort eingetroffen war, stellte sich heraus, dass sich die Lage dermassen entschärft hatte, das ein Eingreifen der Kräfte nicht mehr erforderlich war. Es wurde gegen Mittag des 28. Juli der Rückmarsch angetreten. Die Rückkehr in Wilhelmshaven war gegen 18:00 Uhr.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

MTF mit sechs Kameraden.
2220. Juli 2017

20:52 Uhr
HilfeleistungBlumenstraße 20.
Hier wurde ebenfalls nach den starken Regenfällen der Keller mittels der starken Pumpe von eingedrungenem Wasser befreit.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: RW mit drei Kameraden.
2120. Juli 2017

20:47 Uhr
BrandKellerbrand in der Kniprodestraße 135, Ortsteil Fedderwardergroden.
Ein Trockner im Keller hatte Feuer gefangen. Es kam zu starker Rauchentwicklung. Ein Trupp ist unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vorgedrungen. Nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Anschließend wurde mittels Hochdrucklüfter eine Belüftung der Kellerräume, später auch der übrigen Wohnungen durchgeführt. Während der Löscharbeiten wurde durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz ein Hund aus einer der oberen Wohnungen gerettet werden und dem glücklichen Frauchen übergeben werden. Beide sind wohlauf.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: LF 24 mit 9 Kameraden.

2020. Juli 2017

20:19 Uhr
HilfeleistungOststraße 8, Altenpflegeheim "Sonnenhof"
Aufgrund extrem starker Regenfälle liefen im gesamten Stadtgebiet mehrere Keller und Tiefgaragen mit Wasser voll. Mittels starker Pumpen wurde das Wasser wieder abgepumpt.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: RW mit drei Kameraden.
1927. Juni 2017

09:48 Uhr
BrandJeversche Landstraße, Admiral-Zimmermann-Kaserne
Auslösen BMA, Fehlalarm

Von der Ortswehr Senwarden waren eingesetzt: LF24, TLF sowie 10 Kameraden
1821. Juni 2017

10:25 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: Sengwarder Landstraße

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: LF 24 sowie 8 Kameraden
15-1713. Juni 2017

19:33 Uhr
BrandKniprodestraße, Fedderwardergroden,
Brand in einem Altenwohnheim
Großeinsatz der Feuerwehr Wilhelmshaven. In den Wohnheim lebten bis zu 70 alte Menschen, die teilweise bewegungseingeschränkt waren. Der Einsatz zog sich über die gesamte Nacht bis zum Mittag des folgenden Tages hin. Das Gebäude wurde noch in der Nacht mit Hilfe eines Baggers teilweise eingerissen, um an Glutnester im Dachbereich zu gelangen. Es wurden glücklicherweise dank der umsichtigen Arbeit der Mitarbeiter des Heimes lediglich vier Bewohner verletzt.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt: LF 24, TLF, RW, MTF und 20 Kameraden.




1412. Juni 2017

11:05 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: L810 zwischen Ausfahrt Sengwarden und Auffahrt BAB 29

PKW kommt aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab, prallt gegen einen Baum und kommt dann in der Folge auf der entgegengesetzten Staßenseite zum Stehen. Fahrer wird in seinem Fahrzeug eingeklemmt und muss mit schwerem Gerät aus seine Fahrzeug befreit werden.

Von der Ortwehr Sengwarden waren eingesetzt: LF24, RW und 9 Kameraden

1308. Juni 2017

09:04 Uhr
BrandBrand auf dem Schrottplatz der Firma HES, Raffineriestraße 1
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24; TLF und 11Kameraden
1207. Juni 2017

13:43 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall auf der L 810, Höhe Inhausersieler Tief
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24; RW und 10 Kameraden
1123. Mai 2017

08:29 Uhr
BrandAuslösen BMA
Admiral-Armin-Zimmermann-Kaserne
Alarm wurde durch Wartungsarbeiten an der Anlage ausgelöst.
Fehlalarm.
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24 mit 8 Kameraden.
1008. Mai 2017

16:54 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: Hooksieler Landstraße, Verkehrsunfall, Pkw prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen Baum, Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24; RW; MTF mit 14 Kameraden
929. April 2017

05:31 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: Grenzstraße,
eingeklemmte Person in Pkw. Dieser stand im Schaufenster eines ehemaligen Modegeschäftes und musste mittels Winde herausgezogen werden.
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24; RW; MTF mit 14 Kameraden

827. April 2017

19:55 Uhr
BrandKrabbenweg,
Brandalarm, ausgelöst durch BMA
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24 mit 9 Kameraden
727. April 2017

14:57 Uhr
HilfeleistungHemeler Straße,
Hilflose Person hinter Wohnungstür
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24 mit 9 Kameraden
627. April 2017

13:59 Uhr
StadtbrandschutzSicherstellen des Stadtbrandschutzes wegen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr bei einem Gefahrgutunfall
Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24; RW; TLF mit 15 Kameraden
531. März 2017

17:10 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: Jeversche Landstraße, Höhe Admiral Zimmemann Kaserne: Pkw kommt aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und bleibt im Graben liegen. Die Fahrerin kann sich aus eingener Kraft aus ihrem Fahrzeug befreien, wird aber aufgrund Verdacht auf ein schweres Schleudertrauma durch den Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven in das Klinikum Wilhelmshaven verbracht.

Von der Ortsfeuerwehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF 24, RW und MTF mit 13 Kameraden.

412. März 2017

14:01 Uhr
BrandBohnenburger Reihe 10, 26388 Wilhelmshaven, OT Bohnenburg

Auslösen eines Brandalarms durch die Brandmeldeanlage (BMA)

Ein Bewohner löste die BMA aus, indem er einen Alarmknopf einschlug, obwohl kein Brand vorlag. Fehlalarm

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24, TLF, MTF mit 16 Kameraden

311. März 2017

01:49 Uhr
HilfeleistungVerkehrsunfall: Voslapper Straße Ecke Hauptstraße, OT Sengwarden: Pkw verunfallt, starke Rauchentwicklung

Das Ende einer Flucht vor der Polizei. Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Pkw und parkte ihn im Anschluss auf einer Grünfläche.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24, TLF, RW, MTF mit 19 Kameraden

221. Februar 2017

13:36 Uhr
BrandBreddewarder Weg 4, 26388 Wilhelmshaven OT Sengwarden

Brand eines Einfamilienhauses

Aus bislang ungeklärter Ursache brach ein Brand im als Werkstatt genutztem Anbau aus. Nach erfolglosem Selbstlöschversuch durch den Eigentümer konnte die danach alarmierte Feuerwehr trotz maßivem Einsatz von Personal und Gerät ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude nicht verhindern.

Es entstand hoher Sachschaden.

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24, TLF, MTF mit 17 Kameraden

118. Januar 2017

17:03 Uhr
BrandBohnenburger Reihe 10, 26388 Wilhelmshaven, OT Bohnenburg

Auslösen eines Brandalarms durch die Brandmeldeanlage (BMA)

Fehlalarm

Von der Ortswehr Sengwarden waren eingesetzt:

LF24, TLF mit 12 Kameraden