2014

 Lfd.

Nr.

 Datum/

Uhrzeit

 EinsatzstichwortBericht 

39

31.12.2014

23:36 Uhr

KleinbrandBrand einer Hecke

38

27.12.2014

13:11 Uhr 

WasserrohrbruchAuf einem Wiese zwischen Sengwarden und Sillenstede haben aufmerksame Bürger einen Wasserrohrbruch bemerkt. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle sprudelte das Wasser ca 15m von der Fahrbahn aus dem Boden. Da keine weiter Gefahr drohte, wurde der zuständige Behörde informiert um die Leitung zu schließen. Nach ca. 15 min rückten wir wieder ein.

37

20.12.2014

10:50 Uhr

VerkehrsunfallVerkehrsunfall A 29

36

14.12.2014

10:04 Uhr

PKW Brand
Am 14.12.2014 um 10:04 Uhr wurden wir zu einem PKW Brand auf der A29 gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der PKW im Vollbrand. Ein Löschfahrzeug war bereits vor Ort. Da nur eine begrenzte Menge Wasser mitgeführt wird haben wir das bereits eingesetzte Löschfahrzeug mit Wasser versorgt. Die Polizei hatte inzwischen die Autobahn voll gesperrt. Die Autobahn war für ca. 45 min voll gesperrt.

 

35

08.12.2014

12:40 Uhr

LKW Brand

Am 08.12.2014 wurden wir um 12:40 Uhr zu einem LKW-Brand alarmiert. Auf Grund der Situation vor Ort war unser Eingreifen nicht mehr notwendig. Die Alarmfahrt wurde abgebrochen und wir konnten zum Feuerwehrgerätehaus Sengwarden zurückkehren 

34

04.12.2014

15:14 Uhr

PKW Brand 

Zu einem Fahrzeugbrand am Kreisel Langewerther Straße / Hooksieler Landstraße wurden wir am 4. 12.2014 um 15:14 Uhr alarmiert. Zur Brandbekämpfung wurde der Schnellangriff unter Zumischung von Schaummittel eingesetzt, so das das Feuer nach wenigen Minuten gelöscht war.

 

33

02.12.2014 09:56 Uhr

Verkehrsunfall

Wilhelmshaven (ots) Am Dienstagvormittag, 02.12.2014, kam es gegen 09:50 Uhr auf der Oldenburger Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Dort befuhr ein 84-Jähriger aus Schortens mit seinem VW Golf die Oldenburger Straße in Richtung Osten. In Höhe der Lichtzeichensignalanlage zur Schaarreihe verlor er vermutlich aufgrund eines körperlichen Mangels die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß seitlich gegen den neben ihm befindlichen Pkw Renault, den ein 59-Jähriger aus Schortens führte und an der LZA verkehrsbedingt hielt.

Durch den Zusammenstoß wurde der Renault gegen einen Lkw (Transporter) geschoben, den ein 45-Jähriger aus Wilhelmshaven führte. Der VW Golf kam schließlich am Lkw zum Stehen.

Der 59-Jährige Renault-Fahrer wurde durch den Zusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt, er musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Der Renault-Fahrer, der Golf-Fahrer und die 81-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Die in dem Golf, hinten rechts sitzende 84-Jährige, aus Sande kommende Insassin wurde leicht verletzt. Am VW Golf und am Renault entstanden Totalschäden, am Lkw entstand ein mittlerer Sachschaden, der Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt ist ein Sachschaden von 12.000 EURO entstanden. 

Quelle: www.presseportal.de

 32

 14.11.2014

13:15 Uhr

 Brandeinsatz

Am 14.11.2014 wurden wir um 13:15 Uhr mittels Meldeempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einem Gehöft in der Küche war ein Feuer ausgebrochen. Eine dort anwesende Person hatte versucht den Brand zu löschen, dabei zog sie sich eine Rauchgasvergiftung zu. Parallel zur Erstversorgung der verletzten Person wurden die notwendigen Löscharbeiten durch einen Trupp unter Atemschutz durchgeführt. Die verletzte Person wurde zur weiteren Versorgung an den zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst übergeben. Nachdem das Feuer gelöscht, das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben wurde war der Einsatz für uns gegen 14:25 Uhr beendet.

31

19.10.2014

19:23 Uhr 

Brandeinsatz

Am 19.10.2014 wurden wir um 19:23 zu einem Brandeinsatz alarmiert. In einem Einfamilienhaus in Sengwarden war in der Küche ein Kleinbrand ausgebrochen der bereits vor unserem Eintreffen durch die Bewohner gelöscht worden war. Nach der Überprüfung führten wir  auf Grund der Rauchentwicklung eine Querbelüftung des Gebäudes durch. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vorsorglich zur weiteren Untersuchung ins RNK  gebracht. 

 30

14.10.2014

09:25 Uhr

Verkehrsunfall 

Alarmierung am 14.10.2014 um 09:25 Uhr. Verkehrsunfall Mühlenweg / Ecke Holtermannstraße. Da bei dem Unfall möglicherweise eine Person eingeklemmt wurde, wurde der Rüstwagen von der Leitstelle vorsorglich mit alarmiert. Der Einsatz des Rüstwagens an der Unfallstelle war nicht erforderlich, so das wir auf der Wache Sengwarden verbleiben konnten.

 29

09.10.2014

10:07 Uhr

Verkehrsunfall

Am 09.10.2014 wurden wir um 10:07 Uhr zu einen Verkehrsunfall auf der L810 (Höhe Chausseehaus) alarmiert. Bei unserem Eintreffen stellten wir fest, das es sich um einen Auffahrunfall dreier PKW´s handelte. Da es keine verletzten Personen gab und die Fahrzeuge allesamt nur kleine Blechschäden aufwiesen konnten wir die Einsatzstelle zügig an die Polizei übergeben und wieder zur Wache Sengwarden zurückkehren.

(Eigener Bericht) 

 28

06.10.2014

09:24 Uhr 

Verkehrsunfall 

 Am 06.10.2014 um 09:24 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad alarmiert. Beim Eintreffen der OF Sengwarden war ein Rettungswagen bereits vor Ort und behandelte den verletzten Motoradfahrer der beim Ausweichen eines herabstürzenden Ast zu Fall gekommen war. Die Strasse war für ca. 15 min gesperrt.

 (Eigener Bericht)

 27

05.10.2014

12:24 Uhr 

Verkehrsunfall 

Am 05.10.2014 um 12:24 Uhr  wurden wir zu einen Verkehrsunfall mit zwei Verletzen am Ortseingang Sengwarden alarmiert. Beim Eintreffen der OF Sengwarden war noch kein Einsatzfahrzeug vor Ort. Die Verletzen Personen wurden betreut und die Unfallstelle wurde abgesperrt. Zur Vorsorge wurde der Rettungshubschrauber angefordert der auf einer angrenzenden Weide landete. Die Sperrung wurde nach ca. 60 min aufgehoben.

(Eigener Bericht) 

 26

 29.09.2014

09:56 Uhr

BMA 

Ausgelöste Brandmeldeanlage 

 Admiral-Zimmermann-Kaserne (Sengwarden) 

 25

 29.09.2014

09:31 Uhr

BMA 

Ausgelöste Brandmeldeanlage 

 Admiral-Zimmermann-Kaserne (Sengwarden) 

 24

 22.09.2014

07:56 Uhr

 Verkehrsunfall
 
Am 22.09.2014 um 07:56 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 29 alarmiert.
Auf Grund der Sachlage war unser Einsatz nicht mehr erforderlich, so daß die AF um 08:06 Uhr abgebrochen werden konnte.
 

 23

 17.09.2014

11:06 Uhr

Ausgelöste BMA 

Am 17.09.2014 wurden wir zu einem Einsatz in der Admiral-Zimmermann-Kaserne (Sengwarden) alarmiert. Beim Eintreffen der OF Sengwarden wurde festgestellt das Fettreste in einem eingeschalteten Backofen zu einer Rauchentwicklung geführt hatten. Dadurch löste die Brandmeldeanlage aus. Nach ausreichender Belüftung des Gebäudes und dem Zurücksetzen der BMA durch den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr war der Einsatz beendet 

(Eigener Bericht)

 22

 21.08.2014

14:19 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall A29

   

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer auf der A 29. Sein Auto kam von der Straße ab - der Fahrer wurde nicht schwer verletzt. Glück im Unglück hatte am Donnerstag ein 52-jähriger Autofahrer. Der Wilhelmshavener war gegen 14.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Fedderwarden und Coldewey von der Autobahn 29 abgekommen. Der Wagen überschlug sich und landete völlig zerstört im Graben. Der Fahrer habe sich unwohl gefühlt, so die Polizei,  als er die Kontrolle über das Auto verlor

Quelle www.wzonline.de

21

24.07.2014

01:44 Uhr

Brand Müllcontainer

Brand eines Müllcontainer

20

20.07.2014

19:22 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der A 29

19

28.06.2014

9:00Uhr-

15:15Uhr

Bereitschaft

Sicherstellen des Brandschutzes im Stadtgebiet

18

28.06.2014

08:38 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

 

17

28.06.2014

02:31 Uhr

WasserrohrbruchFahrbahnabsenkung durch Wasserrohrbruch

16

18.06.2014

11:08 Uhr

VerkehrsunfallVerkehrsunfall mit 2 PKW

15

09.06.2014

12:54 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 

14

07.06.2014

7:11 Uhr

Brand Müllcontainer

Brand eines Müllcontainer

13

04.06.2014

15:36 Uhr

Verkehrsunfall
 
Am Mittwochnachmittag, 04.06.2014, befuhr ein 19-Jähriger aus Wilhelmshaven gegen 15:33 Uhr mit seinem Opel Corsa die Jeversche Landstraße von Sengwarden kommend in Richtung Sillenstede. Nach einem Überholmanöver geriet er mit seinem Pkw auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet in den Graben neben der Fahrbahn und überschlug sich. Die 21-jährige Beifahrerin und der 19-jährige Fahrer wurden dabei leicht verletzt.
 
Quelle: www.presseportal.de
 

 

12

21.05.2014

17:49 Uhr 

Verkehrunfall

Am frühen Mittwochabend, 21.05.2014, kam es gegen 17:50 Uhr im Breddewarder Weg zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-Jähriger fuhr alleinbeteiligt mit seinem Peugeot in einen Straßengraben und musste zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der 35-jährige stand unter Alkoholeinfluss, ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, das Ergebnis steht noch aus. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 EURO.

Quelle: www.presseportal.de

11

13.05.2014

8:17 Uhr

Tierrettung

Am frühen Morgen des 13.05.2014 wurden wir gemeinsam mit der OF Fedderwarden und der Berufsfeuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert. Ein 24 Jahre altes Pferd war in einen Graben gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. In dem unwegsamen Gelände war der Einsatz von schwerem Gerät nicht möglich. Nach anderthalb Stunden gelang es mit vereinten Kräften das Tier aus dem Graben zu retten so das es anschließend von dem anwesenden Tierarzt versorgt werden konnte

(Eig. Bericht)

Bericht WZ >hier<

10

07.05.2014

17:17 Uhr

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall auf der A 29

9

10.04.2014

04:51 Uhr

Brand MüllcontainerBrand mehrerer Müllcontainer

8

19.03.2014

12:52 Uhr

VerkehrsunfallVerkehrsunfall auf der A 29

7

26.02.2013

16:23 Uhr

Brand

Starke Rauchentwicklung im Bereich Langewerth. Beim eintreffen war kein Feuer zu sehen.

6

15.02.2014

14:48 Uhr

SturmschadenBaum droht auf Straße zu kippen

5

13.02.2014

05:38 Uhr

Brand Müllcontainer

Wilhelmshaven (ots)

Am frühen Donnerstagmorgen, 13.02.2014, gerieten in der Zeit von 05:45 - 06:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache zwei Altpapiercontainer im Mennhauser Weg in Brand. Die Flammen griffen auf einen Altglascontainer über. Ein weiterer Altglascontainer wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Zeugen, die Auffälliges bemerkt haben werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

Quelle: www.presseportal.de

4

07.02.2014

18:16 Uhr

Zimmerbrand Zimmerbrand im Stadtbereich

3

17.01.2014

12:04 Uhr

Gebäudebrand Holzhütte

Wilhelmshaven (ots) - Brand einer Holzhütte

Noch während der Schulzeit geriet am Freitag, 17.01.2014 eine Holzhütte auf dem Gelände der Grundschule Sengwarden in Brand. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen, da als Brandursache eine technische Störung ausgeschlossen werden kann. Die Ermittlungen dauern an.

 

Quelle: www.presseportal.de

2

12.01.2014

09:45 Uhr

VerkehrsunfallVerkehrsunfall mit eingeklemmter Person

 01.01.2014

02:23 Uhr

Brand Müllcontainer Brand eines Müllcontainer