2015

 Lfd.

Nr.

 Datum/

Uhrzeit

 EinsatzstichwortBericht 

105

20.12.2015

22:25 Uhr

Brandeinsatz

 

Am 20.12.2015 wurden wir um 22:25 Uhr zu einem Brand im Brummunder Ring alarmiert. Dort brannten mehrere Müllbehälter und ein Altkleidercontainer. 

Bereits 8 Minuten nach der Alarmierung trafen wir an der Einsatzstelle ein und begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Dazu gingen zwei Trupps unter PA mit je einem C-Rohr vor, richteten eine Riegelstellung zum Schutz des angrenzenden Wohngebäudes ein und löschten in Zusammenarbeit mit der ebenfalls vor Ort eingesetzten Freiwilligen Feuerwehr Fedderwardenden Brand. 

 

104

03.12.2015

12:24 Uhr

Verkehrsunfall

 Am Donnerstagmittag, 03.12.2015, ereignete sich gegen 12.20 Uhr auf der Hooksieler Landstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 69-jährige VW-Beatle-Fahrerin befuhr die L 810, aus Hooksiel kommend und in Höhe der Abfahrt Sengwarden den Ausfahrtstreifen. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 61-jährige Fahrzeugführerin eines Skoda, auch aus Hooksiel, kommend die L 810. Die 69-Jährige VW-Fahrerin fuhr plötzlich wieder von dem Ausfahrtstreifen auf die L 810. Nach jetzigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die 69-Jährige offenbar wenden wollte, um wieder nach Hooksiel zu fahren, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der VW Beatle wurde seitlich und der Skoda frontal erfasst. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 25.000 EURO. Die 69-Jährige musste mittels technischem Gerät aus dem Fahrzeug geschnitten werden und wurde schwerverletzt mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die 61-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 810 im Bereich der Unfallstelle für etwa 2 Stunden vollgesperrt. Neben der Polizei waren zwei Rettungswagen, der ASB, der Hubschrauber des ADAC, die Ortsfeuerwehr Sengwarden mit einem Löschfahrzeug, einem Mannschaftswagen und einem Rüstwagen, außerdem die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven mit zwei Löschfahrzeugen eingesetzt. 

Quelle: www.presseportal.de

Video vom Friesischen Runffunk siehe hier

 

 Fotos: Privat

103

27.11.2015

15:44 Uhr

Verkehrsunfall

Am 27.11.2015 um 15:40 Uhr wurde auf der L810 zwischen der Anschlussstelle Fedderwardergroden und Anschlussstelle Fedderwarden ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW gemeldet. Vor Ort konnten zwei schwerbeschädigte PKW festgestellt werden, von denen sich einer auf der Fahrbahn und einer im Graben befand. In den Fahrzeugen befand sich jeweils ein Fahrzeugführer (74 Jahre und 24 Jahre). Beide Personen waren in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden. Die Feuerwehr setzte hierzu schweres Gerät ein. Nach bisherigen Ermittlungen geriet die 74jährige, nachdem sie zuvor auf der L810 wendete und wieder Richtung Wilhelmshaven fuhr, auf die Gegenfahrbahn und es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Fahrzeug des 24jährigen Fahrzeugführers, der sich auf der Richtungsfahrbahn Hooksiel befand. Die 74jährige Fahrzeugführerin verstarb noch an der Unfallstelle. Der 24jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die L810 musste in diesem Bereich komplett gesperrt werden. Die Absperrmaßnahmen dauern noch an. Neben der Feuerwehr waren Rettungsfahrzeuge sowie der Christoph 26 im Einsatz. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt, ein Sachverständiger wurde eingeschaltet. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Kritisch anmerken muss die Polizei, dass Autofahrer trotz Absperrbaken an diesen vorbeifahren wollten und aus diesem Grunde ein Streifenwagen sowie die Straßenmeisterei zur Unterstützung der Absperrung eingesetzt werden mussten. Dieses führte zu einer völlig vermeidbaren, mehrstündigen Bindung von Einsatzfahrzeugen.

 Quelle: www.presseportal.de

 

Fotos: Privat

102

17.11.2015

20:57 Uhr

Fahrzeugbergung

Fahrzeug in den Graben abgerutscht. Unterstützung bei Bergungsarbeiten.

Eingesetzt: Rüstwagen

101

16.10.2015

10:56 Uhr

Verkehrsunfall

Einsatz Verkehrsunfall auf der BAB 29.
Eingesetzte Fahrzeuge: LF24 und Rüstwagen

Pressebericht siehe hier

100

23.09.2015

20:25 Uhr

Brandeinsatz

Brennender Baum an der Böschung Accumer Landstraße 

Eingesetzte Kräfte: 15 Kameraden   Eingesetzte Fahrzeuge: LF 24, MTF, TLF (Bereitstellung auf Wache) 

99

22.09.2015

22:51 Uhr

Brandeinsatz
Brennender Ast an einer Hochspannungsleitung an der Accumer Landstraße.
Eingesetzte Kräfte: 13 Kameraden  Eingesetzte Fahrzeuge: LF 24, MTF

98

09.09.2015

15:53 Uhr

GasaustrittBei Renovierungsarbeiten an einem Gebäude am Banter Weg kam es am 09.09.2015 zu einem Gasaustritt.
Zur Unterstützung der Kräfte vor Ort wurde unser Rüstwagen an die Einsatzstelle beordert, unser LF 24 verblieb in Bereitschaft auf der Wache Sengwarden.

97

08.09.2015

17:18 Uhr

Verkehrsunfall
Am 08.09.2015 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der L810 alarmiert. An dem Unfall waren insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt wovon zwei frontal zusammengestoßen waren.
  Nach unserem Eintreffen wurden die verletzten Fahrzeuginsassen erstversorgt und die Unfallstelle abgesichert. Die L810 war während des Einsatzes voll gesperrt.
 
Pressebericht siehe hier

Foto: privat

83-96

16.08.2015

TH-Einsätze im Zuge des Starkregenereignisses

Auf Grund des Starkregens am 15.08.2015 wurden wir zur Hilfeleistung ins Stadtgebiet alarmiert. Neben vollgelaufenen Kellerräumen, tiefer liegenden Garagen und Wohnräumen wurde z.B. ein unter Wasser stehender Aufzugschacht leergepumpt. Eingesetzt waren von unserer Wache das LF24, der Rüstwagen sowie das MTF. Der Einsatz war für unsere Ortswehr am 16.08.2015 um 01:47 Uhr beendet.

Pressebericht siehe hier

26-82

15.08.2015

16:08 Uhr

TH-Einsätze im Zuge des Starkregenereignisses

Auf Grund des Starkregens am 15.08.2015 wurden wir zur Hilfeleistung ins Stadtgebiet alarmiert. Neben vollgelaufenen Kellerräumen, tiefer liegenden Garagen und Wohnräumen wurde z.B. ein unter Wasser stehender Aufzugschacht leergepumpt. Eingesetzt waren von unserer Wache das LF24, der Rüstwagen sowie das MTF. Der Einsatz war für unsere Ortswehr am 16.08.2015 um 01:47 Uhr beendet.

Pressebericht siehe hier

25

02.08.2015

02:52 Uhr

Verkehrsunfall

Um 02:52 Uhr am 02.08.2015 wurden wir erneut alarmiert. Direkt vor dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Sengwarden hatte sich ein Unfall ereignet. Der Fahrer eines PKW hatte offensichtlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und prallte, nachdem er einige Schilder touchiert hatte, gegen einen Baum. Die Insassen des Fahrzeugs konnten sich selbst befreien und entfernten sich vom Unfallort. Da wir beim Eintreffen an der Einsatzstelle nicht feststellen konnten wie viele Insassen im Fahrzeug waren suchten wir, nachdem die Unfallstelle abgesichert war, die nähere Umgebung ab. Kurze Zeit später wurden die Fahrzeuginsassen von der Polizei gefunden.

Zur Unterstützung der TOG leuchteten wir die Einsatzstelle mit Power Moon und Lichtmast aus.

Im Einsatz waren von der Ortswehr Sengwarden der Rüstwagen, das LF 24 und 12 Feuerwehrkameraden. 

 

24

01.08.2015

19:52 Uhr

Tierrettung

Am 01.08.2015 wurden wir um 19:52 Uhr zu einem recht außergewöhnlichen Einsatz alarmiert. In einem alten Bunker in der Edzartstraße war eine Katze im obersten Geschoß in einen Schacht gestürzt. Da das Tier in 3 Metern Tiefe saß, sich nicht selbst befreien konnte und Befreiungsversuche unsererseits von oben aussichtslos waren, mussten wir eine Etage tiefer mit schwerem Gerät eine Öffnung in den doppelwandig gemauerten Lüftungsschacht brechen. Dies musste mit großer Vorsicht geschehen um das Tier in dem engen Schacht nicht durch Mauerbruch unnötig zu verletzen.

Nach 45 Minuten hatten wir das Tier befreit und konnten es an die glückliche Besitzerin übergeben.

Im Einsatz waren neben dem Rüstwagen und dem  LF 24 insgesamt 10 Kameraden unserer Ortswehr. 

 

23

18.07.2015

21:51 Uhr

BMA
 
Alarmierung am 18.07.2015 um 21:51 Uhr. Im einem Wohnheim in der Bohnenburger Reihe hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach unserem Eintreffen stellten wir fest das es sich um einen Fehlalarm handelte. Nachdem die BMA durch die Berufsfeuerwehr zurückgestellt war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und zum Gerätehaus zurückkehren
eigener Bericht

22

18.06.2015

22:11 Uhr

Tragehilfe

Unterstützung/Tragehilfe Rettungsdienst 

21

16.06.2015

17:11 Uhr

Verkehrsunfall 

Am Dienstag dem 16.06.2015 befuhr ein mit 9 Personen besetzter Kleinbus die Hooksieler Landstraße (L810) zwischen Sengwarden und Hooksiel. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Straße ab, stürzte in den Graben und blieb auf der Seite liegen. Durch den Unfall wurden 7  Insassen verletzt, diese mussten über eine behelfsmäßig gebaute Grabenüberquerung gerettet werden. Neben einem Rettungshubschrauber waren mehrere Rettungswagen im Einsatz. Die Verletzten wurden zur weiteren Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr, sowie die Ortswehr Sengwarden mit einem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen. Die L810 war während dieser Zeit voll gesperrt. 

Eigener Bericht

20

11.05.2015

15:02 Uhr

ScheunenbrandEinsatzfahrt abgebrochen

19

25.04.2015

17:20 Uhr

Verkehrsunfall

Am 25.04.2015 wurden wir um 17:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L810 alarmiert. In einer Ausfahrt geriet ein PKW auf den unbefestigten Seitenstreifen, stürzte die Böschung hinunter und blieb auf der Seite liegen. Dabei wurde die 20-jährige Fahrzeugführerin leicht verletzt.

 

 

18

25.04.2015

08:57 Uhr

StadtbereitschaftStadtbereitschaft

17

17.04.2015

22:10 Uhr

BrandeinsatzBrand eines Strauchschnitthaufen

16

02.04.2015

19:08 Uhr

Verkehrsunfall
 
Verkehrsunfall mit Flucht auf der A 29 im Bereich Wilhelmshaven
 
Am 02.04.2015 gegen 19:05 Uhr, ereignet sich auf der A 29 in Höhe der Anschlussstelle Wilhelmshaven / Coldewey ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wird. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem dunklen, älteren BMW der dreier Reihe, befährt die Autobahnauffahrt Wilhelmshaven / Coldewey und wechselt direkt vom Beschleunigungsstreifen auf den Überholfahrstreifen. Ein 29jähriger Wilhelmshavener, der den Überholfahrstreifen mit seinem PKW Audi befährt, muss dem PKW ausweichen. Das Fahrzeug gerät ins Schleudern, kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallt gegen mehrere Bäume. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Motorblock aus dem Fahrzeug über die Fahrbahn geschleudert. Der Motorblock prallt 60m weiter gegen die Mittelschutzplanken. Der Wilhelmshavener wird durch den Unfall leicht verletzt. Der Fahrer des BMW setzt seine Fahrt fort und entfernt sich von der Unfallstelle. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Autobahnpolizei Oldenburg unter der Rufnummer 04402-9330 zu melden.
 
Quelle: www.presseportal.de
 

11

-

15

31.03.2015

16:07 Uhr

SturmschadenSturmschäden aufgrund des Sturms "Niklas" 

10

30.03.2015

11:56 Uhr

Sturmschaden

Baum auf der Fahrbahn

 

9

30.03.2015

10:24 Uhr

SturmschadenAst auf Landstrasse

8

22.03.2015

09:13 Uhr 

TragehilfeTragehilfe einer verletzten Person in zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst

7

13.03.2015

20:32 Uhr

VerkehrsunfallAm 13.03.2015 wurden wir um 20:32 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf Grund eines Bremsmanövers kollidierten drei Fahrzeuge miteinander. Neben zwei leicht verletzten Personen entstand an den beteiligten Fahrzeugen ein Sachschaden in nicht bekannter Höhe

6

07.03.2015

15:55 Uhr

Verkehrsunfall
 
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag nachmittag auf der L 810. Zunächst gemeldet worden war ein gestürzter Kradfahrer in Höhe der AS Sengwarden. Bei der Anfahrt eines Streifenwagens der dafür zuständigen Polizei Wilhelmshaven wurde gemeldet, dass sich der Unfallort in Höhe Hooksiel befindet. Natürlich fuhren die entsandten Beamten weiter und nahmen den Unfall, der sich kurz vor dem Kreisel Hooksiel ereignete, auf. Der allein beteiligte 62-jährige Fahrzeugführer eines Leichtkraftrades aus Wilhelmshaven war dort ohne Fremdeinwirkung auf die Fahrbahn gestürzt. Durch den alarmierten Rettungshubschrauber Christoph 26 wurde er ins Nordwestkrankenhaus verbracht. Dort wurde nachträglich festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten.
 
Quelle: www.presseportal.de
 

5

25.02.2015

09:41 Uhr

Tier in NotlageAm 25.02.2015 um 09:41 Uhr wurden wir zu einem Tier in einer Notlage gerufen. Eine Katze war unter einem elektrischen Garagentor eingeklemmt. Sie wurde schnell mit Hilfe einer Brechstange aus Ihrer Notlage entfernt und wurde von Ihrem Besitzer zum Tierarzt gebracht. 

4

01.02.2015

01:41 Uhr

Brandeinsatz 

Wie die Polizei bereits mitteilte, kam es am frühen Samstagabend, 31.01.15, kurz vor 18.00 Uhr, auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes an der Emsstraße in 26382 Wilhelmshaven zu einem Brandeinsatz. Dort geriet ein ca. 10 m hoher Berg Metall- und Elektronikschrott in Brand. Durch das Feuer entstand eine sehr starke Rauchentwickelung, die sich über die Südstadt Wilhelmshaven, dem Jadebusen bis nach Nordenham/Bremerhaven zog.

Der Brand konnte nach 12 Stunden Löscharbeiten durch die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven und allen verfügbaren freiwilligen Feuerwehren der Stadt Wilhelmshaven unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten noch etwa weitere sechs Stunden an. Im gesamten Einsatzzeitraum setzte die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven 120 Feuerwehrbeamte für die Löscharbeiten ein; zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt.

Weiter wurde auf Grund des hohen Löschwasserbedarfes für Löscharbeiten der Schlepper Florian zur Brandstelle beordert, um von Wasserseite - Handelshafen - Löscharbeiten durchführen zum können.

Zur Sicherstellung des Stadtbrandschutzes - Stadt Wilhelmshaven - wurden im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Sande und Schortens in das Stadtgebiet Wilhelmshaven beordert.

Durch die Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven und zusätzlich durch Einheiten der Feuerwehr Friesland wurden auf Grund der enormen Rauchentwickelung Schadstoffmessungen in unregelmäßigen Abständen durchgeführt, die jedoch keine bedenklichen Schadstoffkonzentrationen aufwiesen.

Die Schadenshöhe wird vom Betreiber des Entsorgungsbetriebes auf bis zu 150.000 Euro geschätzt.

 

Am Montagvormittag, 02.02.2015, konnte ein Brandursachenermittler nach Begehung des Brandortes bestätigen, dass das Feuer durch eine Selbstentzündung des dort gelagerten Schrotts, überwiegend Elektro- und Haushaltsgeräte, entstanden ist.

 >Video<

 Quelle: Presseprortal.de 

3

22.01.2015

00:50 Uhr

Verkehrsunfall


Am 22.01.2015 kam es gegen 00:45 Uhr auf der Alfred-Eckhardt-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich eine Person schwer verletzte.Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen kam ein 23-Jähriger aus Aschersleben aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw VW vor einer Linkskurve der Alfred-Eckhardt-Straße, Fahrtrichtung Westen, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.

Der 23-Jährige war durch den Aufprall in seinem Fahrzeug, so dass er von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Er war an der Unfallstelle ansprechbar, wurde aufgrund seiner Verletzungen jedoch zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht, der Pkw musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 EURO.

Nach bisherigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt im Verkehr, so dass eine Blutprobe entnommen wurde, das Ergebnis steht noch aus. 

 Quelle: www.Presseprortal.de

 

 >Video der Wilhelmshavener Zeitung<

2

09.01.2015

14:24 Uhr

 SturmschädenEin Baum drohte auf eine Landstrasse zu fallen

 1

08.01.2014

10:44 Uhr 

Verkehrsunfall Am Donnerstagvormittag, 08.01.2015, verlor eine 22-jähriger Opel-Fahrerin gegen 10:35 Uhr in einer Rechtskurve, Groß Belt, die Kontrolle über ihren Pkw, kam nach links (Ecke Heuweg) von der Fahrbahn ab, überschlug sich daraufhin und blieb auf dem Dach liegen. Der Überschlag endet in einem anliegenden, mit Wasser gefühlten Graben.

Ein aufmerksamer Fahrzeugführer befuhr die Straße in nördliche Richtung, sah den Unfall und bemerkte auf der Rücksitzbank des verunfallten Pkw ein kleines Kind. Daraufhin habe er sofort seinen Pkw verlassen und sei in den mit Wasser gefühlten Graben gestiegen, um das Kind aus dem Pkw zu befreien. Er habe das Kind abgeschnallt und es aus dem Pkw gezogen. Die 22-jährige Mutter habe sich in der Zwischenzeit selbst aus dem gefluteten Pkw befreien können.

Klaus-Dieter Schulz, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, lobt ausdrücklich das Verhalten des 30-jährigen Ersthelfers: "Das beherzte Eingreifen des Zeugen, der den Unfall beobachtete und sich sofort um das Kind kümmerte, ist außerordentlich vorbildlich! Er konnte vielleicht Schlimmeres verhindern!"
Der im Graben liegende Pkw wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Graben geborgen. Sowohl der Mutter als auch dem zweieinhalbjährigen Kind ging es bei der Unfallaufnahme den Umständen entsprechend gut, wurden jedoch zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
 
Quelle: www.Presseprortal.de